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Burg Wissem (in nass)

15.6.: Nach dem Stadtflohmarkt in Troisdorf also noch schnell einmal um die Burg Wissem. Einfach, weil ich gerade in der Gegend war. Also aus der Stadt raus Richtung da runter. Um nicht wieder durch das Gewühl von Menschen zu müssen, habe ich den Weg außen rum genommen, nachdem ich schnell noch eine der Tauben vor die Linse genommen hatte.


Außen rum heißt: Die Schloßstraße runter. Ja, die schreibt sich noch immer mit sz. Kann ich auch nicht dafür, steht so auf dem Straßenschild. Jetzt hör auf, die rot zu unterkringeln! ;-) Das geht jedenfalls einiges schneller, da die so im 45°-Winkel zur Fußgängerzone verläuft und - der Name verrät's - mehr oder weniger direkt auf die Burg zuführt. Hier noch ein paar alte Kaffeebecher und gelbe Kerzenblumen abgegriffen, bevor ich den Opfern von '33-'45 gedacht habe. Weil, da steht ja dieses Mahnmal, bevor man zur Burg runter kommt. (Und nebenan in der Musikschule war lautes Kindergeschrei, da war eine Veranstaltung.)


Vor der Burg Wissem hatte jemand (oder mehrere Jemande) zwei Kinderwagen abgestellt. Fand ich, war auch ein Motiv. Besonders das rasselige Dingsbums in Gelb, das da runter baumelte. Ein willkommener Kontrast zu dem grau-in-grau, das wir ansonsten an diesem Tag hatten.

In dem großen Gebäude ist ja jetzt das Bilderbuchmuseum untergebracht. Das lohnt sich echt, wenn man an sowas Interesse hat. Eine der kulturellen Einrichtungen in Troisdorf, die ich empfehlen kann. War da heute aber nicht drin, denn ich wollte ja außen um die Gebäude herum. Zu diesem Zweck hin ich mal zwischen Hauptgebäude und ehemaligem Stall (?) durch geschlüpft und habe diese Brückenkonstruktion über mir mitgenommen.


Außerdem blüht hier im Schatten noch immer ein Rhododendron. Anderswo hat die Hitze die Blüten erst gebraten und dann dann hat der unwetterartige Schauer von Samstag auf Sonntag alles abgeschlagen. Muss hier also ein bisschen geschützter sein.

Im großen Gehege ist noch immer tot Hose, aber in dem kleinen, das da um die Ecke versteckt ist, steht ein Reh. Handzahm: Da war eine junge Familie mit Kind (schätzungsweise anderthalb), das die ganze Zeit das Reh gestreichelt hat. Weshalb ich nur dieses eher bescheidene Foto habe. Wollte keine fremde Blagen auf dem Bild haben.


Dann aber endlich heim. Immerhin habe ich aus einem Ausflug nach Troisdorf zwei Einträge bekommen. Kann also doch gar nicht so schlimm sein in Trostlos! ;-) (Das ist ein term of endearment, wie der Anglophile sagen würde. Was sich liebt, das neckt sich, sagt man hierzulande. Wobei "Liebe" dann doch ein bisschen zu weit ginge! :-D)

Schwarz-weiß und analog, Teil 293a: Kasseler Größenwahnsinn

Kentmere 100 #13, August 2024
  • Nikon F90X, Nikkor AI 35mm 1:2, Nikkor AI 200mm 1:4
  • Entwicklung: Fomadon P Stock, 9:00 Minuten, 20.5°C, Adofix Plus 1+7, 6:30 Minuten, Adoflo II 1+200
So, es ist mal wieder an der Zeit für ein paar s/w-Fotos aus Kassel, die im letzten August entstanden sind. Ist ja auch erst fast ein Jahr her und wir waren zwischenzeitlich schon noch mal da. Mea culpa, man kommt ja zu nix! ;-) Deshalb aber auch etwas fixer als sonst. Die Kamera und die Objektive sind schließlich bekannt, da muss ich auch nichts zu sagen. Außer, dass ich für das Retro-Feeling praktisch nur das 35/2 AI Nikkor benutzt habe. Weil das eine geile Brennweite ist, die ich viel zu selten verwende. Auf der F90x macht das sehr präzise und schöne Fotos.

Zuerst einmal hätten wir da den Blick hinauf zur alten Villa am Hang, von der U immer behauptet, da würde der Graf Dracula wohnen. (35mm, 1/2500s, f/4.) Das übliche erste Foto, wenn man den Film gerade eingelegt hat und sich nicht sicher ist, dass der auch schon jenseits des Leaders vorgespult ist. Was bei dieser Kamera zwar eigentlich völlig überflüssig ist, aber here we are.


Auf dem Weg zum Herkules habe ich dann aus dem Seitenfenster heraus noch ein schnelles Foto von der Bahnanlage unter der Brücke, über die wir kamen, gemacht. (35mm, 1/1250s, f/4.) Das ist wohl Teil eines der diversen Bahnhöfe in Kassel. Keine Ahnung, welcher, ich bin selber nicht gefahren. (Sonst hätte ich kaum so ein Foto gemacht.) ;-)

Oben am Herkules habe ich erst mal gar kein Foto von eben jenem gemacht, sondern wir sind direkt mal ein paar Stufen runten und ich habe mich bei den Satyrn und Faun und Gedöns ausgetobt. Hier so ein Pan, glaube ich, auch wenn er keine Hufe hat. (35mm, 1/200s, f/4.) Das weiße Gipsgedöns kommt echt gut raus auf dem s/w-Film. Netter dunkler Hintergrund.

Der Bauherr muss es ja echt mit Wasserspielen gehabt haben: Überall Springbrunnen und sowas, selbst hier in der "Grotte"! (35mm, 1/40s, f/4.) Aber nie ist das Wasser auch mal tatsächlich an, wenn wir hier sind. Im Gegensatz zu dem alten Adel kann sich die Stadt Kassel das wohl nicht leisten, das ständig für die Touristen an zu haben... ;-)


Ein wenig Licht und Schatten habe ich dann auch mal versucht, im Bild festzuhalten: Angeleuchtete Backsteine. (35mm, 1/250s, f/4.) Auch das hat erschreckend gut funktioniert, hätte ich kaum gedacht.

Und zu guter Letzt wird der Eingang der Grotte von so einem Trötenpferd bewacht. (35mm, 1/200s, f/8.) Man, was her der für Nippel! Und eine große Keule! Und wie er so ins Horn stzößt! Da kann einem schon ganz anders werden! :-D Ja, nein. Frage mich eher, ob der auch tatsächlich Geräusche machen kann mit seinem Horn. Genug Hydraulik ist hier ja für die Wasserspiele sowieso schon verbaut, könnte ja sein...

Und dann doch noch ein Blick auf den Herkules, aber von weiter unten und mal mit dem gesamten Baukran davor, der da ja irgendwie immer steht und mehr Wahrzeichen ist als der Rest der Veranstaltung. (35mm, 1/200s, f/8.) Wie man sieht, da war auch mal wieder ein Teil des Sockels eingerüstet und abgehängt. Komme mir vor wie am Kölner Dom! ;-)

Vor dem Typ steht unten dann noch das ein oder andere Fernglas, mit dem man seinen schwellenden Bizeps genauer betrachten kann, oder eben Kassel, wonach auch immer einem gerade der Sinn steht! (35mm, 1/2500s, f/4.) Gut getroffen, leider schief. Aber die Belichtung gefällt mir gut.


Den Kran selber wollte ich dann auch mal deutlich drauf haben, also zack: Noch'n Foto! (35mm, 1/400s, f/8.) So etwas weitwinklilger passt der auch mal komplett aufs Negativ, auch wenn man praktisch direkt darunter steht.

Und wer Post - i.e. eine Ansichtskarte - verschicken will, kann das von hier oben ebenfalls tun. (35mm, 1/200s, f/8.) Witzig finde ich ja immer, dass für jeden Briefkasten in ganz Deutschland, wo immer er stehen mag, ob auf Sylt oder in Berchtesgarden, eine Bonner Telefonnummer drauf steht! Manche Dinge werden sich nie ändern! ;-)

So, und das war Teil A. Teil B befasst sich eher so mit Dingen, die man in der Stadt sieht.

Troisdorfer Stadtflohmarkt (eher enttäuschend)

15.6.: Es war Sonntag und es war Stadtflohmarkt in Troisdorf. Hab ich gedacht, kann man ja mal hin fahren und sich angucken. Geparkt habe ich hinterm Krankenhaus in dieser Sackgasse, die zum Wanderparkplatz wird. Da war ich ja schon irgendwie eine ganze Zeit nicht mehr, seit die Mutter da nicht mehr regelmäßig hin muss.


Dementsprechend habe ich die Gelegenheit noch mal genutzt, hier ein paar architektonisch wertvolle (?) Fotos vom Betonklotz (!) zu machen. Mal den Stand der Technik dokumentieren. Ist ja auch wichtig. (Nicht wirklich. Aber ich mache es trotzdem.) Ich mein, andererseits ist es ja auch gut so, dass ich nicht mehr so oft hier bin. Mal ganz davon abgesehen, dass Troisdorf eh nicht unbedingt das hübscheste Dorf ist. (Die könnten in Hennef endlich auch mal eine Fußgängerzone einrichten, dann wäre selbst das hübscher als Troisdorf. ;-)) (Sorry, dass ich immer so auf der Stadt rum hacke, aber selbst die Einheimischen nennen das Ding "Trostlos". :-D)

Auf dem Stadtflohmarkt angekommen, fragte ich mich zu aller erst mal: Wo ist denn jetzt der Flohmarkt? Da standen nämlich ein ganzer Haufen alter, historischer Kraftfahrzeuge herum. Ist wieder Oldtimertreffen? Habe ich das also auch schon mal abgehakt. Allerdings lungerten da so viele Leute rum, dass ich da nicht ein einziges Bild hin bekommen habe, dass ich nicht nachträglich beschneiden oder unkenntlich machen musste. Warum laufen die einem eigentlich immer alle ins Bild?


Aber alte Autos haben schon was nettes, so fototechnisch. Da kann ich mich im Allgemeinen immer dran austoben. Wenn ich denn das korrekte Linsensystem auf der Kamera gehabt hätte. Mit dem 35-105er Minolta war ich hier ein bisschen eingeschränkt. Mir fehlte das 28mm doch schon ein bisschen. Hatte eben eher mit Flohmarkt gerechnet und wurde von den vintage cars ein bisschen überrascht. Immerhin gab es einiges an Chrom, was ich reichlich genutzt habe.


Dann aber endlich zum Flohmarkt, der sich in die andere Richtung erstreckte. War wohl zu schlechtes Wetter: Da waren einige Stände unbesetzt. Also, ich nehme jedenfalls an, dass die Lücken, die da überall waren, noch für weitere Stände gedacht waren. Wann ist eigentlich wieder in Hennef Stadtflohmarkt? Da ist irgendwie mehr los, selbst wenn schlechtes Wetter ist.

Jedenfalls: Ein Blumendekor auf der Lampenschale habe ich abgegriffen und ein altes Feuerwehrtretauto. Mit Glocke! Die keiner der Leute, die sich den Stand angeschaut haben, in Ruhe lassen konnte. Die ganze Zeit musste da einer "ding ding ding" spielen, sodass ich auch hier kein anständiges Bild hinbekommen konnte.


Und die einzige Kamera, die mich wirklich angesprochen hat, war eine Pentax Z-10. Aber die war mir ein bisschen zu rudimentär. Ist halt 1991 und nur P oder M. Nicht unbedingt mein Ding, ich brauche meistens ja A. Andererseits wäre ja eine funktionierende, relativ moderne Pentax mal was. 30 Euro wollte er dafür haben. Hab sie dann stehen lassen. Die einzige andere (analoge SLR) Kamera, die ich gesehen habe, war eine Cosina. Habe mir allerdings nicht gemerkt, was für eine. Hat mich auch nicht ganz so brennend interessiert.

Somit bin ich einigermaßen enttäuscht schon nach 45 Minuten vom Flohmarkt zurück Richtung Auto. Damit der Tag aber nicht ganz verschwendet war, bin ich noch einmal um die Burg Wissem gekrochen, obwohl es so feucht-nass war, dass eigentlich auch direkt wieder heim fahren können, um ein wenig zu duschen. Ekeliges Wetter, nachdem es die ganze Nacht geregnet und gewittert hat. Die Fotos rund um die Burg gibt es aber in einem eigenen Artikel. Habe nämlich keine Lust mehr, noch weiter zu schreiben.

Schwarz-weiß und analog, Teil 292: Shopping in Bonn

Kentmere 100 #12, Juli/August 2024
  • Minolta XD7, Minolta MC Rokkor-PF 1:1.7 f=55mm, Minolta MD Tele Rokkor 1:2.5 f=100mm, Minolta AF 28mm 1:2.8 (22)
  • Entwicklung: Fomadon P Stock, 9:00 Minuten, 20,5°C, Adofix Plus 1+5 (#12), 6:30 Minuten, Adoflo II 1+200
Bonn. Immer wieder eine Reise wert. Also, zumindest, wenn man nur knapp 20km entfernt wohnt! ;-) Es ist fast ein jahr her, also fragt mich nicht, was wir in der ehemaligen Bundeshauptstadt wollten, aber wir waren da. Und ich habe diverse Fotos gemacht, sodass ich mich hier wiedermal etwas kürzer fassen werde. Schließlich hatten wir Kamera und Objektive bereits mehrfach hier im Blog, da gibt es nichts Neues zu zu sagen. Nur Altes: Ich liebe diese kleine Minolta!

Fangen wir also auf der beueler Seite des Rheins an, wo wir immer geparkt hatten, und einen guten Blich auf den Rhein, die Schiffe und die Brücke hatten, die rüber zum Suttnerplatz führt. (55mm, 1/500s, f/8.) Dass das Polizeiboot gerade mal im Einsatz war, war natürlich reines Glück. Außerdem stellen wir bei den Werten fest: Es war sehr hell! Sunny-Sixteen-hell!

Vespas wurden erfunden, damit ich die fotografieren kann, scheinbar. (55mm, 1/150s, f/4.) In der Stadt sind mehr Schatten und die Belichtung muss nicht ganz so exzessiv sein. Das gute Stück macht macht sich so recht gut vor den leicht unscharfen Schaufenstern. Gefällt mir. Das war dann übrigens, wie man sehen kann, schon in Bonn selber.


Deshalb, zur Klärung der Tatsachen: Die eher abstrakte Laterne Nummer 57 steht natürlich noch auf der beueler Seite. (55mm, 1/90s, f/8.) Aus layouttechnischen Gründen ist sie hier aber ein Bild nach hinten gerückt. Wie immer alles schweine-scharf, was ich mit dem 55/1.7 aufnehme. Eines der besten Objektive in meinem Arsenal, finde ich.

Ist diese Schaufensterpuppe eigentlich tatsächlich so alt, wie sie tut? (55mm, 1/250s, f/4.) Ich würde ja gerne mal mehr Portraits fotografieren, aber die Leute rennen immer weg, wenn sie mich mit der Kamera sehen. Unfair! Ich finde zB, dass ich diese Dame aus Fiberglas sehr gut getroffen habe! Wenn Menschen doch auch einfach mal stillhalten würden.

Hatte an dem Tag ansonsten wohl eine gewisse abstrakte Phase. Wobei, Licht und Schatten, das ist die Essenz der Fotografie, oder? (55mm, 1/60s, f/8.) Finde jedenfalls, die Art und Weise, wie sich der Schatten des Geländers hier abzeichnet, faszinierend. Und auch die Person, die oben am Rand aus dem Bild geht: Perfekt. Ich hab ja vielleicht einen komischen Geschmack und viele werden jetzt wieder Fragen, warum ich dafür ein Negativ verschwendet habe, aber.


Vor (hinter?) dem Münster liegen Köpfe rum und wenn ich hier vorbei komme, werden die fotografiert, jedes Mal aus einem anderen Winkel, muss sein, so ist das Gesetz! ;-) (55mm, 1/320s, f/4.) So im Gegenlicht direkt unter die Nase, das hatte ich glaube ich auch noch nicht. Öfter mal was Neues, auch bei alten Motiven!

Apropos hart am Licht: Das 28er macht auch ganz nette Flares, wenn man es so in die Sonne hält wie auf diesem Bild vom Bonner Münster. (28mm, 1/250s, f/8.) Die Wolken kommen schön rüber. Das ganze sieht schon ein bisschen bedrohlich aus, oder habe nur ich diesen Eindruck? Sakralbauten sind immer etwas bedrohlich, finde ich. Aber hier so in s/w mit der Sonne im Rücken...

Nähe Münster ist der Gummibären-Laden. Durchs Schaufenster habe ich den Bären erwischt. (28mm, 1/90s, f/4.) Coole Reflexe und trotzdem ist er hervorragend zu erkennen. Gelungenes Bärenmotiv. Bleibt die Frage, ob der mit der Mütze Harry heißt?... ;-)


Noch ein paar Meter weiter: Die Uni-Kirche mit Springbrunnen davor. (28mm, 1/180s, f/8.) Hübsches Bild, so unter den Bäumen. Das blöde Baugerüst stört etwas, bricht aber auch ein wenig das ansonsten sehr süße Feeling. Und wenn ich es tatsächlich mal schaffen würde, gerade Bilder zu schießen, wäre dem Ganzen schon sehr geholfen. So steht der Kirchturm mal wieder ein bisschen schief in der Gegend rum.

An den Springbrunnen haben wir und ein paar Minuten auf die Einfassung gesetzt und ich habe die alte Marktbude fotografiert. (28mm, 1/30s, f/2,8.) Ich finde es ja einigermaßen schade, dass die mittlerweile so runter gekommen ist. Das ist doch eigentlich ein Wahrzeichen, wenn man es mal ein wenig aufhübschen und wieder in Betrieb würde. Scheint aber keiner mehr an Kiosken einkaufen zu gehen. Lieber im Cafe sitzen. Schade. Aber ein Motiv mehr für mich.

Nachdem wir an der Kirche auch noch länger rum gesessen hatten, sind wir zurück in die Stadt und ich habe die Vögel auf dem Dach des alten Rathauses mitgenommen. (100mm, 1/750s, f/5.6.) Im Himmel leider ein riesiger Wasserfleck. Die mischen hier in letzter Zeit kalkhaltiges Uferfiltrat in das gute Talsperrenwasser, in unvorhersehbaren und veränderlichen Mengen, sodass ich nie weiß, wie viel Nachspülen mit Flussmittel angesagt ist. Aber die Tauben sind trotzdem gut zu erkennen und den Fleck kann die AI ja raus rechnen! (Ich weiß nicht, ob ich einen grinsenden oder einen weinenden Smiley an diese Aussage dran heften soll.) Eine etwas längere Brennweite wäre hier hilfreich gewesen, zB das Cosina 28-210 von F. Aber das ist so schwer. Bräuchte ein schönes, leichtes festbrennweitiges 200er für MD. Aber auf den Flohmärkten habe ich länger nichts in die Richtung gesehen und eBay ist in letzter Zeit auch nicht mehr, was es mal war.


Vor dem Rathaus noch ein bisschen Uni-Hauptgebäude mitgenommen. (28mm, 1/180s, f/8.) Joah. Ist halt die Uni. Mit dem ganzen modernen Krempel drumherum. Also, "modern". So richtig modern ist hier nicht viel. Vielleicht der elektrische Peugeot im Vordergrund. ;-)

Auf dem Rückweg nach Beuel zum Auto wiedermal durch die enge Gasse an der Dingsbums-Kirche geschlichen, wo ich den in Stein gehauenen kirchlichen Amts- Slash Kinderträger mitgenommen habe. (100mm, 1/180s, f/4.) Was ist mit dem Blag eigentlich passiert, dass es diesen Riss quer durch den Kopf hat? Nuckelt das eigentlich am Finger? Fragen über Fragen!

Das dazugehörige Türmchen habe ich auch mitgenommen. (100mm, 1/1000s, f/4.) Noch mehr Wasserfleck. Muss vielleicht doch mal mit dem Squeegee drüber, nachdem ich die Filme aufgehängt habe. Bringt meiner Erfahrung nach aber auch nur bedingt etwas und macht die Emulsion kaputt. War da nur mäßig begeistert von. Jedenfalls: Türmchen.


Und wenn ich durch Bonn gehe, komme ich unweigerlich irgendwann am rostigen Geier vor der Oper vorbei. (100mm, 1/320s, f/4.) Immer wieder spannend. Ich könnte glaube ich einen ganze Film mit dem Vogel voll machen. Weiß gar nicht wieso, da ist ja nun wirklich nicht viel dran, oder?

So, damit ist der Film voll. Die kommenden zwei stammen aus Kassel aus dem August '24. Mal sehen, wie ich die hier zerhackstückle. Aber wird ja mal Zeit, dass ich die hier einbaue. Da werde ich aber glaube ich noch schneller vorgehen als heute hier mit den bonner Bilder.

Dubstiger Sonnenuntergang am Ölberg (mit Rehbock)

Oh Boy: Über 150 Bilder habe ich gestern mal wieder verschossen, 47 davon landen heute im Blog. Und das kam so: Es war gestern den ganzen Tag scheiße-schwül-heiß und ich hatte Kopfschmerzen aus der Hölle. Soweit ein ganz normaler Sommertag im Rheinland. Abends nach dem Essen habe ich dann aber trotzdem den furchtbaren Bewegungsrappel bekommen, wollte eigentlich einfach schnell in den Kurpark und Enten angucken. (Das wären definitiv weniger Bilder geworden). Stattdessen sagt J, sie hätte keinen Bock auf schon wieder Kurpark und schon wieder Enten und an die Sieg wollte sie auch nicht, weil da freitags abends immer die Terrorblagen Bier mit Energydrinks mischen und Sonstnochwas saufen. Wollte ins Siebengebirge. "Gut," sag ich, "der Ölberg ist von der Margaretenhöhe ja nur so anderthalb Kilometer, das schaffe ich trotz Kopfschmerzen, wenn wir die Steigung langsam nehmen."

Also ab ins Auto und in die Pampa gagurkt. Pünktlich um 8 Minuten vor 8 waren wir da, dafür habe ich dann kein drei-Stunden-Ticket für drei Euro gezogen. Außerdem, nachdem ich endlich die Wanderschuhe an hatte, war es eh mindestens schon 8. Bereits hier am Parkplatz war zu spüren, wie viel besser die Luft hier oben im "Gebirge" ist. (Ich setze das jetzt mal in Anführungszeichen, der Ölberg ist ja irgendwie so um die 460 Meter oder sowas hoch, also gerade mal so 400 mehr als der Rheinpegel, da lachen "echte" Gebirge ja drüber. Wobei, das ist ja schon verhältnismäßig viel, wo ich die Werte hier gerade so aufschreibe...)


Je höher wir gestiegen sind, desto besser wurde es in meinem Kopf. Da oben hat zwar ein heftiger Wind - ich würde es beinahe schon als Sturm bezeichnen - geweht, der mir die ganzen Fotos verwackelt hat, weil sich alles bewegt hat, aber meinem Kopf hat das richtig gut getan. Vielleicht war es ja auch die Bewegung, die den Blutdruck ein bisschen angehoben hat. Oder eine Mischung aus beidem.

Was das Verwackeln angeht: Abends um 8 ist es dann ja doch schon recht dunkel, auch noch so kurz vor dem längsten Tag des Jahres. Deshalb habe ich schon heftig am ISO gedreht, bis die kleine Alpha nur noch gerauscht hat, und ich habe die Festbrennweiten schon so weit wie möglich auf gedreht, aber so richtig schnelle Zeiten wollten sich trotzdem nicht einstellen. Deswegen sind die Blätter alle wackelig, die Haseln auch nicht so scharf und die Baumnasen auch nicht.


Für die Hauptattraktionen des gestrigen Tages müsst ihr aufgrund der vielen, vielen (vielen) Bilder allerdings mal wieder in den "erweiterten Artikel" klicken. Schließlich will ich nicht schon wieder das Internet verstopfen, das mache ich ja schon regelmäßig mit meinen s/w-Bildern. ;-) Wer also den Rehbock sehen will und den spektakulären Sonnenuntergang im rheinländischen Smog-Dunst über Köln-Bonn, der möge weiterlesen. Alle anderen: Was wollt ihr eigentlich hier?! ;-) KLICK! "Dubstiger Sonnenuntergang am Ölberg (mit Rehbock)" vollständig lesen