Skip to content

Motorroller mit 60 Kanten!

Nachdem mein geliebtes Xiaomi ja jetzt leider anfängt, auf dem Digitizer wieder Tastendrücke zu registrieren, die ich nie gemacht habe, musste ein neues Handy her. Das tut mir ja irgendwie leid und ist auch echt schade drum, denn eigentlich reicht mir das noch immer. War ein gutes Telefon, das ja auch nichts dafür kann, dass es recht zügig die Spider-App hatte. Ich hab halt fette Flutschfinger! ;-)

Jedenfalls wurde es nach ein wenig hin und her überlegen ein Motorola Edge 60. Weil, erschien mir die günstigste Alternative von den dreien, die ich in der näheren Wahl hatte. (Noch immer teurer als das Xiaomi, aber das liegt wohl an der Inflation der letzten fünf Jahre.) Es hat so ziemlich alles, was ich brauche: 'ne einigermaßen anständige Kamera, brauchbarer Akku und (angeblich, wir werden sehen) für die nächsten sechs Jahre Sicherheitsupdates. Alles andere ist eigentlich Schnick-Schnack! Habe mich tatsächlich für das "kleinste" Modell entschieden: 8GB RAM, 256GB Flash. Reicht. Und mit den abgerundeten Ecken schick, das mochte ich am alten Handy ja auch so.


Beim Auspacken fällt als erstes auf: Die Verpackung "duftet" nach... Blümchen? Waschmittel? Ich weiß nicht. Mich mufft es eher etwas an, aber wenn andere Leute das mögen? Ich bin ja immer sehr empfindlich was Gerüche angeht, kriege ja leicht Kopfschmerzen. Das Telefon ist sehr flach, das fällt als zweites auf. Das Kamera-Gebirge ragt schon sehr heraus. Aber da ich sofort eine Silikonhülle drum gefummelt habe, fällt das auch nicht weiter auf. Damit liegt es dann sehr gut in den Händen.

Der Umzug ist heutzutage ja recht schnell erledigt, solange dsas WLAN vor Ort schnell ist. Ist es hier allerdings nicht, deswegen dauert der Umzug gut 4 bis 5 Stunden. Aber die meisten Apps sind danach tatsächlich 1 zu 1 übernommen, ich kann zB genau an der Stelle weiter die Katzen füttern, wo ich sie auf dem alten Handy verlassen habe. Andere Apps sind gar nicht erst installiert worden. Das betrifft natürlich definitiv solche, die im Play Store von Google gar nicht angeboten werden, also von Dritt-Shops (F-Droid, Huawei für meine Uhr) stammen. Aber auch einige Apps, die bei Google sind, fehlten mir nachher. Insgesamt gestaltete sich der Umzug aber erstaunlich reibungslos. Nur die Spielstände vom Relic Run musste ich mal wieder manuell kopieren, weil weder das Cloud Save noch der Umzug hier anständig funktioniert hat. Bei Lara Croft Go konnte ich hingegen genau da weiter spielen, wo ich vorher war. Also insgesamt etwas inkonsistent.

Die Kamera ist... OK. Die vom Xiaomi war... anders. Nicht unbedingt besser, aber schon mal höher aufgelöst. Die Tele-Kamera hat ein wenig wenig Auflösung. Aber das kann auch daran liegen, dass standardmäßig neu die "normale" Auflösung angeschaltet ist. Etwas nervig ist auch, dass ich immer wieder auf "Pro" klicken muss, wenn ich die Camera-App öffne. Hallo, das soll sich das bitte merken! Hier ein par Fotos, wie ich sie in dieser normalen Auflösung so aus dem Handy heraus gekriegt habe:


Geht so. Runter gerechnet auf Full-HD ist es sicher ausreichend. Für mehr? Da muss ich die "hohe" Auflösung erst mal genauer testen. Aber ich habe die Priorität für die Kameras auch bewusst ein bisschen runter geschraubt, schließlich habe ich eh zu 95% eine meiner drei digitalen Kameras dabei.

Vorläufiges Fazit: Schaumama. Der Preis macht offenbar schon einen Unterschied. Die größeren Chinesen können doch irgendwie mehr für einen ähnlichen Preis, bieten aber eben keine Updategarantie. Wie gesagt: Schaumama...