Skip to content

Siegburg

27.2.: Kurzer Ausflug nach Siegburg, nur mal eben schnell ein Rezept holen. Geparkt unten am Hotel und noch einen Parkschein von einem Wegfahrenden abgreifen können, sodass wir für die Stunde, die wir da waren, schon wieder kein Geld bezahlen mussten! Cool! Die Parkgebühren in Siegburg sind ja mittlerweile auch hanebüchend! ;-) (So knorrig wie eine alte Hainbuche? OK, man sollte immer die Etymologie alter Wörter nachschlagen, man kann immer noch was lernen! :-D)

Ich wollte mal wieder links rum gehen, J rechts rum, sodass wir uns schließlich auf obenrum geeinigt haben. Das heißt, wir kommen bei unserer kurzen Fotosafari als erstes am Hexenturm vorbei. Wetter war ja, wie man sehen kann, hervorragend, sodass ich mich auch nicht gescheut habe, das gleiche Bild, das ich bereits 42 Mal im Archiv habe, gleich noch drei Mal zu schießen! ;-) Muss sein! Was ist Siegburg schließlich ohne seine Abtei?


Nebenbei noch ein paar Vögel beobachten können. Da ich allerdings das lange AT-X aus der Tasche raus genommen hatte - Gewicht! -, stand mir nur das Minolta 100-200/4,5 zur Verfügung. Aber da das richtig scharfe Bilder macht, ist es eigentlich fast genau so gut. Wenn da nicht die Vignettierung in den Ecken wäre. Aber das gibt den Bildern ja eben diesen gewissen Retro-Look. Merkt man allerdings ganz besonders bei blauem Himmel.

An der Abtei vorbei stand die Sonne dann genau dahinter, sodass ich ein paar Silhouetten-Fotos gemacht habe, bevor ich mich wieder auf den Frühling und seine Blumen konzentriert habe. An dieser Stelle waren wir dann schon getrennte Wege in die Stadt gegangen, mit dem Plan, dass wir uns im Drogeriemarkt mit dem M treffen würden. Nebenbei stand nämlich die Suche nach Kartenhüllen auf der Agenda. Wir haben da noch immer die Arche Nova Erweiterung, die wir bisher nicht spielen konnten, weil die Karten keine Sleves hatten. Jetzt schon. Aber trotzdem sind wir noch nicht dazu gekommen. Mal sehen, vielleicht am Wochenende. Da ist ja immer direkt ein Commitment, wenn man Ark Nova auspackt! ;-)


Jedenfalls hat der M die und bevor ich da rein bin, habe ich noch ein bisschen den Marktplatz unsicher gemacht. Die Suche nach Motiven hat alt bekanntes zu Tage gefördert (die frierende Victoria auf ihrer Säule, was hat die auch nur so ein dünnes Teil an?), aber auch mal was neues, wie etwa die Karten und der Zuckerstreuer vom Eiscafé. Aber eben hauptsächlich die Siegessäule. Habe mich mal ein bisschen mit diesen... Feuerschalen? Oder was ist das? ...beschäftigt, von denen da vier Stück auf dem Mäuerchen stehen. Fehlte da schon immer der Deckel bei einer oder ist das neu? Sieht überhaupt sehr ramponiert aus, was ist da passiert?


Und dann war ich keine zwei Minuten unten in der Spieleabteilung, da kam auch J schon dazu. Sleves haben wir dann direkt zwei Packungen gekauft, weil, dann hat man wieder welche auf Vorrat. Bei der Menge, die wir da in dem Spiel verbaut haben, ist das bestimmt mittlerweile doppelt so viel wert. Die sind ja schweinepopohinternteuer! 100 Stück für 10 Euro? Für ein bisschen Plastikfolie? Man man man, da haben die aber sicher einen satten Gewinn dran. Andererseits, bei den Lieferketten heutzutage. Man weiß es nicht. Aber auch egal, Hauptsache, die Karten werden nicht schmutzig!

Frühling auf dem Seelscheider Friedhof (hauptsächlich Krokusse)

26.2.: Ja, da müsst ihr jetzt scheinbar durch: Es ist wieder Frühling und das bedeutet, dass ich Fotos von Blümchen und Bienchen mach, wo immer sie mir vor die Linse laufen. ;-) So auch, als ich letzte Woche mal wieder in Seelscheid auf dem Friedhof war. Was ich stattdessen eigentlich hätte machen sollen: Ein Vorher-Nachher-Foto vom Vorgarten, den ich gerodet habe, damit die Blümchen und die Bienchen da auch mal ein bisschen von der schönen, warmen Frühlingssonne abbekommen. Die verk*ckte Rose hat wieder von oben bis unten meine Arme verkratzt. (Als Gott den Rosenbusch erfunden hat, hat sie aber auch echt einen Griff ins Klo getan!) Jedenfalls: Hier ein bisschen Fotos von bunten Blüten und bestäubenden Insekten.


Hauptsächlich Krokusse. Die haben gerade ihren ganz großen Auftritt. Interessant, dass dieses Jahr eigentlich alles gleichzeitig aus der Erde heraus bricht. Es war so lange noch so kalt und es lag ja letztens noch ein ganzer Haufen Schnee oben drauf, da haben die scheinbar alle nur drauf gewartet, dass endlich das dicke Tief vom Atlantik das böse sibirische Hoch (Über Polen? Ist das dann noch sibirisch?) vertreibt und es endlich warm wird. Daneben wie immer Heidekraut, das hört ja scheinbar gar nicht auf zu blühen, das produziert ja immer weiter Blüten. Kann sich das wahrscheinlich nicht leisten, auch nur eine einzige Möglichkeit zu verpassen, eine Biene anzulocken. Die Bellis in (leider rosanen, es gab keine anderen mehr) Kasten kommen natürlich aus dem Gewächshaus, genauso die Primeln, nehme ich an. In freier Wildbahn habe ich jedenfalls noch keine gesehen.


Dafür kommen die ersten Narzissen aus dem Winterschlaf, scheinbar. Gut, auf dem Friedhof weiß man auch nie, ob nicht gerade eben jemand die eingepflanzt hat, als ich nicht hingeschaut habe und die eigentlich auch aus dem Gewächshaus kommen. Ich sag jetzt einfach mal, die sind noch vom letzten Jahr da. Ich kann ja viel behaupten, ich muss hier ja keine Beweise liefern. Fast so wie bei einer State of the Union Adress, die bestimmte senile alte Männer abliefern. Der kann ja auch alles sagen, was ihm gerade in sein Hamburger-mit-Fritten-Hirn kommt. Danke auch dafür. Als ob man sich überhaupt noch auf irgendwas verlassen könnte, heutzutage. Ich möchte hiermit noch einmal bestätigen, dass alle meine Fotos NICHT aus irgendeinem dahergelaufenen LLM heraus gepurzelt sind und dass sie im Gegenzug auch nicht dazu verwendet werden dürfen, ein solches zu trainieren! CC BY-SA-NC ist meiner Auffassung nach nicht kompatibel mit der KI!


Aber das nur mal wieder am Rande. Eigentlich wollte ich ja noch den ersten Marienkäfer des Jahres teilen. Na, dann mach ich das doch, s.o.! Der große gelbe Zitronenfalter, der die ganze Zeit im mich herum geflattert ist, während ich das verblühte und vertrocknete Gemüse aus dem Vorgarten gerupft und die Blätter vom Herbst entsorgt und die Rose hoch gebunden habe, der war leider zu schnell, zu flink, zu hektisch, ich habe ihn nicht mit der Kamera erwischt. Ich hätte ihn vielleicht mit dem Handy filmen können. Hm. Naja, zu spät. ;-)